Search Engine Optimize

Alle Informationen rund um das Thema SEO

Was ist eigentlich SEO?

SEO - Randinfos

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, und beschreibt Techniken und Strategien, mit denen die Positionierung einer Website zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords) in einer Suchmaschine wie Google erhöht werden sollen. Ziel ist es in erster Linie, mehr Nutzer in der Suchmaschine auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dazu zu bringen auf das Suchergebnis zu klicken.

Darüber hinaus zahlt SEO aber auch auf das Branding eines Unternehmens ein. Selbst wenn ein Suchergebnis nicht angeklickt wird, nimmt der Nutzer es doch wahr und erinnert sich an den Markennamen.

Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch die Möglichkeit bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen zu schalten und so Zugriffe (Traffic) zu generieren. Hierbei spricht man von Search Engine Advertising, kurz SEA. Gemeinsam bilden die beiden Online Marketing Disziplinen das Search Engine Marketing, kurz SEM. Im Gegensatz zu den bezahlten Zugriffen, bezeichnet man den Traffic, der über die unbezahlten Suchergebnisse generiert wird als organische Zugriffe.

Brauche ich SEO und warum ist es so wichtig?

SEO - Das richtige für mich?

Wer eine Website betreibt und zu relevanten Begriffen nicht in Suchmaschinen gelistet wird, hat es schwer, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Er ist im Internet praktisch unsichtbar. Suchmaschinen gehören zu den meistgenutzten Anwendungen im Internet. Fast alle Nutzer verwenden eine Suchmaschine, wenn sie im Internet surfen. Vergleichsweise wenige geben noch die Adresse einer Website in der Browserleiste ein. In den meisten Fällen wissen sie auch noch gar nicht, auf welche Website sie möchten, sondern nutzen Google oder eine andere Suchmaschine, um das weitgefächerte Informationsangebot des Internets zu durchstöbern.

Natürlich ist es möglich auch über andere Kanäle Traffic zu generieren, doch mit der organischen Google Suche verzichtet man auf einen sehr starken Kanal, der viel Potenzial bietet. Websitebetreiber sind also gut beraten, wenn sie Suchmaschinenoptimierung in ihrem Online Marketing Mix berücksichtigen.

Wie lange dauert SEO?

SEO - kein Sprint sondern ein Marathon

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Angelegenheit und wirkt in der Regel nicht von heute auf morgen. Häufig dauert es einige Zeit, bis die umgesetzten Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Eine Garantie, dass die gewünschten Erfolge eintreten, gibt es nicht.

Natürlich gibt es auch Maßnahmen, die ihre Wirkung schon nach wenigen Tagen oder einigen Wochen zeigen. Manchmal braucht es aber auch mehrere Monate oder ein halbes Jahr, bis sich ein erster Erfolg einstellt.