Wordpress

Alle Informationen rund um das Thema wordpress

Was ist Wordpress

Wordpress - Randinfos

WordPress ist eine Webanwendung, mit der Du sehr einfach Websites erstellen und Deine Inhalte online veröffentlichen kannst.

Das Content Managements System WordPress gibt es bereits seit 2003. Heutzutage ist WordPress der beliebteste Weg Websites zu erstellen. Mehr als 40% aller Websites weltweit werden mit WordPress erstellt.

Webanwendungen wie WordPress, mit denen Du online Deine Inhalte veröffentlichen und verwalten kannst nennt man Content Management Systeme (CMS). Weitere Content Management Systeme, von denen Du vielleicht schon mal gehört hast, sind TYPO3, Joomla oder Drupal.

Was kann Wordpress für mich leisten?

Wordpress - Das richtige für mich?

In den frühen Tagen von WordPress fragten die Leute „Was kann WordPress tun?“. In Sachen Websiteerstellung wäre die umgekehrte Frage heute vielleicht besser. Was kann WordPress eigentlich nicht?

Wie bereits geschrieben handelt es sich bei WordPress nicht um irgendein CMS, sondern um das CMS.

  • Es bietet jedem Einsteiger die Möglichkeit vollkommen ohne Programmierkenntnisse Inhalte im Web zu veröffentlichen.
  • WP verfügt über eine große Anzahl leicht verständlicher Funktionen und Werkzeuge, die Dein Leben als Website Betreiber einfacher machen.
  • Der Aufbau von WordPress ist leicht zu verstehen und leicht zu erlernen.
  • Auch der Support durch Entwickler und die Community ist vorzüglich.

WordPress hat sich mittlerweile stark weiterentwickelt. Während das CMS früher vor allem als eine exzellente Plattform für Blogs gesehen wurde, wird WordPress heute ebenso gerne für statische Unternehmenswebsites mit ausgezeichneten Designs genutzt.